PUBLIC PRIVATE PROTECTION
DE
Als Bildhauerin hat Mirjam Elburn ein besonderes Interesse an Materialien, den Möglichkeiten oder auch Grenzen ihrer Einsetzbarkeit. Oft geht sie entgegen unserer Erwartungen bezüglich der Verwendung bestimmter Materialien, so entstehen beispielsweise Skulpturen aus Haaren oder Wurstpelle. Ein wichtiger Bestandteil ihres Schaffens ist die händische Arbeit, die in oft minutiöser Technik und langwierigem Prozess ihre Arbeiten entstehen lässt.
Dieses Interesse an Materialität macht auch nicht Halt vor sogenannter Flachware. Auch wenn Elburn immer schon fotografisch arbeitete, so waren dies zumeist auf Reisen eher Skizzen und Dokumentationen von Zuständen: von einer Residency in Spanien 2018 und 2019 sammelt sie Aufnahmen von Privathäuser in einer Art Winterschlaf, Zäune und Tore oft blickdicht verhüllt. Diese Arbeit führte unter anderem in die installative Arbeit You can’t hide anymore (2019), die in der Ausstellung Schichten. Stränge. Stofflichkeiten. im Künstlerhaus Dortmund zu sehen war.
public private protection, 2018 ist die fotografische Sammlung der Sichtschutz-Zäune.
Diese umfasst mittlerweile mehr als 200 Einzelaufnahmen aus Frankreich und Spanien – entlang der Reiseroute gesammelt.
variable Installation digitaler Foto-Abzüge (185), je 10x15cm
Text: Ines Rüttinger: Schichten – Layers, 2021
EN
As a sculptor she has a special interest in materials, the possibilities or limits of their applicability. Often she goes against our expectations regarding the use of certain materials, for example, sculptures are created from hair and sausage casting. An important part of her work is the manual labour, her works often come into being with meticulous technology and a lengthy process. This interest in material does not stop either at so-called flat goods. Even if she always worked photographically, the photographs were mostly sketches and documentations on conditions taken during journeys: from two residencies in Spain 2018 and 2019 she collected footage of private homes in a kind of hibernation, fences and gateways mostly substantially opaque covered. These work lead e.g. to the installation You can’t hide anymore (2019), exhibited in Schichten. Stränge. Stofflichkeiten. at Künstlerhaus Dortmund.
public private protection, 2018 is a photographic collection of sight protection fences. Meanwhile the collection includes more than 200 single photographs from France and Spain—collected on the road to Castillblanco de los Arroyos.
Installation (variable seize) digital photo-prints (185), each 10x15cm
Text: Ines Rüttinger: Schichten – Layers, 2021