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        DE
Mirjam Elburn integriert gefundene und handgefertigte Objekte, als Abfall deklariertes Material ebenso wie Fotografie in ihren Prozess, um ortsspezifische Arbeiten und offene Arbeiten zu formen. Sie nutzt alte, zeitaufwendige, Handarbeitstechniken – wie Filzen oder Nähen – um oftmals ephemere Objekte bestehend auf Fundstücken – und seit langem auch menschlichem Haar – zu schaffen.
        Ihre Arbeiten wurden u. a. im Künstlerhaus Dortmund, Germany (2019); Espacio Little, Sevilla, Spain (2019); l’endroit indiqué, Montréal, Canada (2017); KUBA, Saarbrücken, Germany; Galleria Oblom, Turin, Italy (2013) gezeigt.

        EN
Mirjam Elburn incorporates found and hand-crafted objects, material regarded as rubbish as well as photography to form site-specific work as well as work-in-progress. She uses old, time consuming, manual craft techniques—e.g. felting or sewing—to create often ephemere objects made of found material—and since a long time human hair.
        Her work has been presented e.g. at Künstlerhaus Dortmund, Germany (2019); Espacio Little, Sevilla, Spain (2019); l‘endroit indiqué, Montréal, Canada (2017); KUBA, Saarbrücken, Germany; Galleria Oblom, Turin, Italy (2013)




AUSBILDUNG
2009
Diplom Freie Kunst (Malerei), Ernennung zur Meisterschülerin von Prof. Sigurd Rompza
2007
M. A. (Kunstgeschichte, Neuere Geschichte, Wirtschafts- & Sozialgeschichte)

EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
2024
disturbia, Artothek des Neuen Kunstverein Mittelrhein (NKVM), Neuwied, Deutschland
2019
You can’t hide anymore, Kulturbahnhof Kreuztal, Kreuztal, Deutschland
2018
privado, Airgentum Hoya de Ruta, Sevilla, Spanien
2017
mondkuchen—tomorrow’s touch, l’Endroit indiqué, Montréal, Kanada

Rebel_Rebel,
wvh2, Siegen, Deutschland
2016
Zweite Haut, KUBA, Saarbrücken, Deutschland

Patterns,
IHK-Galerie Siegen, Deutschland
2010
See-saw, HBKsaar Galerie, K4 Forum, Saarbrücken, Deutschland (K)

offensichtlich,
Förderpreis der Stadt Saarbrücken, Saarbrücken, Deutschland

AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN (AUSWAHL)
2023
betwixt and between, Kunstausstellung des Landes MV, Stralsund (K)

Imperfecciones, gemeinsam mit Laura Galeotti, argentinische Botschaft, Berlin (K)
2022
alles Übrige blieb unsichtbar, mit Malgorzata Sztrmer, Museum St. Wendel (K)

Online Campers, digitale Ausstellung mit Melissa Ghazale (Beirut, Libanon)
2021
obscure desire, automat space, Saarbrücken, Deutschland (K)
2020
How to feel human? mit Veronika Simmering, Die Manege, Siegen, Deutschland
2019
Schichten. Stränge. Stofflichkeiten., Künstlerhaus Dortmund, Dortmund, Deutschland

PARS,
Ausstellung der Nominierten für den Prix d’art Robert-Schuman, Villa Vauban, Luxemburg

Luna de Agosto,
Little exhibition space, Sevilla, Spanien

auszusondern 19_,
Finanzamt Pfaffenhofen, Pfaffenhofen, Deutschland
2018
open studio, Tétouan, Marokko

I AM A FAN OF,
Projektraum MONOPLO:i, Siegen, Deutschland (K)
2017
Herbstsalon, KUBA, Saarbrücken, Deutschland

//link,
Projektraum MONOPLO:i, Siegen, Deutschland

SaarArt 11,
Städt. Galerie Neunkirchen, Deutschland (K)

Move your homeland,
Norwich, England
2015
#glaubeliebehoffnung, KUBA, Saarbrücken. Deutschland (K)
2014
Verliebte Künstler, Galerie der HBKsaar, Saarbrücken, Deutschland

hinter den Dingen,
Mirjam Elburn, badstrasse, Siegen, Deutschland (K)

Artbridge. Siegen — Zakopane,
Städtisches Galerie Haus Seel, Siegen, Deutschland
2013
Residui – Respiri, Mirjam Elburn — Hermann Reiter, Galleria Oblom, Turin, Italien (K)
TheOthers,
Contemporary Art Fair, Turin, Italien (K)

W Quartirje,
badstrasse, Siegen, Deutschland

saarArt 2013,
Landeskunstausstellung des Saarlandes, Deutschland (K)

Anderswo,
Katwijker Museum, Katwijk, Niederlande
2012
Konkret: Das kleine Format, Galerie St. Johann, Saarbrücken, Deutschland

Come una barca in un bosco,
Torino mad pride, PAV, Turin, Italien

Know-how or No-how?
kuratiert von Stephen Horne (Montréal) und Mirjam Elburn (Saarbrücken). Mit Angelika Selma Alles (SB), Mirjam Elburn (SB), André Jodoin (Montréal), Chris Kline (Montréal), Claudia Vogel (SB), Kendra Wallace (Montréal), Galerie der HBKsaar, Saarbrücken, Deutschland (K//C)
2011
C.A.R. 11, Messe für zeitgenössische Kunst, Deutschland (K//C)

ostrale 011,
Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste, Dresden, Deutschland (K)
2010
Relocate your boundaries, Städtische Galerie Haus Seel, Siegen, Deutschland

chambers of mind,
mit Nina Annabelle Märkl, Saarbrücken, Deutschland
2009
C.A.R. 09, Messe für zeitgenössische Kunst, Essen, Deutschland (K)

20 Jahre HBKsaar –
Druckgrafiken von Studierenden und Lehrenden in der Galerie St. Johann, Saarbrücken, Deutschland

Ring frei!
– Kunststudenten und -studentinnen stellen aus, Ausstellungshalle der BRD, Bonn, Deutschland (K)
2008
Petersburg, Jahresausstellung der Galerie St. Johann, Saarbrücken, Deutschland (K)

Landeskunstausstellung im Museum Schloss Fellenberg, Merzig, Deutschland (K)
2007
frisch gestrichen – peinture fraîche, Galerie St. Johann, Saarbrücken, Deutschland (K)

in situ,
Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Saarlouis, Deutschland

AUSZEICHNUNGEN/FÖRDERUNGEN
2010
Förderpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken 2009

PUBLIKATIONEN
Stephen Horne: A Laying On of Hands: Four Artists/UNE IMPOSITION DE MAINS: QUATRE ARTISTES, in: Espace #113, PRINTEMPS-ÉTÉ/SPRING-SUMMER 2016, S. 36–44.

Stephen Horne: Zero Time of the Fetish (2012)

Zero Time of the Fetish,
Text von Stephen Horne und Matthias Winzen, Dillingen (2010)

Know-how or No-how?
Ausst.-Kat. der Galerie der HBKsaar/Einheit 1, Text von Stephen Horne. Dillingen 2012.