HÜLLE DES MENSCHEN – HAUT UND HAAR
HUMAN SHELL—SKIN AND HAIR
DE
Haut ist die Hülle des Menschen – sie umschließt den Körper und dient als Schutz vor Witterung und Verletzung. Aber sie ist nicht nur Schutz, sondern ist und bietet auch Interaktionsfläche – sie ist das größte menschliche Organ und offen für Berührungen.
Kleidung kann stellvertretenden diese Schutzfunktion übernehmen und dient dem individuellen Ausdruck – von Zugehörigkeit und/oder als Abgrenzung zu bestimmten sozialen, kulturellen Gruppen.
Die Verwendung von Materialien menschlichen und/oder tierischen Ursprungs – wie Fell, Wurstpelle, menschlichem Haar, Zahnfarbproben oder Fertigung von Latex- Körperabdrücken wird immer wieder die Ambivalenz von Haut, Körper und Kleidung und deren Funktion und Verhältnis hinterfragt und ausgelotet.
Die Objekte der Serie Zweite Haut, 2014 erinnern unmittelbar an den physisch abwesenden Körper, den sie scheinbar einst umschlossen haben – wie ein Kokon oder ein Kleidungsstück. Die Serie ist nicht abgeschlossen, wächst in zeitlich unregelmäßiger Abfolge weiter.
Die Teilabdrücke vom eigenen Körper mit Latex, Gipsbinden und die Ergänzung/Erweiterung mit Gips und Bauschaum sind parallel zur Sofortbild-Serie und Rauminstallation (shallow sight) barely skin deep, 2020 entstanden.
Text: Mirjam Elburn
Fotos: Mirjam Elburn
EN
Skin is the covering of the human body—she encloses the body and serves as protection against weather and injury. But she is nor only a protection, but is and also offers a space of interaction—she is the largest human organ and open to touches.
Clothing can act as a substitute for this protective function and is used for individual expression—of belonging and/or asa demarcation to certain social, cultural groups.
By the use of material of human and/or animal origin—such as fur, sausage casing, human hair, tooth colour samples or the moulding of latices body prints the ambivalence of skin, body and clothing, their function and relation is questioned and sounded out again and again.
The objects of the series second skin, 2014 remind of the absent human body, which they seemed to encase – like a cocoon or a garment. The series is not finalised by now and grows in irregular sequences on and on.
The partial body cast made of latices, plaster bandages and the complement/expansion made of plaster and construction foam were created in parallel to the instant image series and installation (shallow sight) barely skin deep, 2020.
Text: Mirjam Elburn
Photos: Mirjam Elburn