BIESTER




        DE
In Biester (2009) ist die Kiste selbst zentrales Element in einer symmetrischen Anordnung von 24 identischen Kisten in präzisem Raster auf der Wand arrangiert. Auch hier, wachsen Haarnester wie Schimmelbefall auf handgroßen Kisten. Diese Pappkisten tragen einen großem Aufdruck, den Produktnamen des Inhaltes. SUMA ist mir nicht geläufig, aber es sind noch mehr Informationen sind auf die Kiste gedruckt: „30 Stück Art.Nr. 5569, sib sunlicht Industriebedarf“. Ohne die Fähigkeit den Text in einer mir fremden Sprache lesen zu können, schaue ich auf das Wort sunlicht, das an den Namen der heute global vertriebenen Seifenmarke SUNLIGHT erinnert.
        Produzenten bitten uns zu leben, nicht das Tageslicht zu öffnen, aber in der Industrie des regulierten Sonnenlichts, das in Kisten verpackt bei uns ankommt.
        Lokalität der Kultur, der Sprache und der Geschichte informieren alle hier über meine Identität als Fremder, Ausländer, und treten ein in meine interpretative Situation, werden ein Faktor in dieser Konfiguration mit Seife, Haar, rationaler Ordnung, Erinnerung und Geschichte einer nationalen Kultur. 

Biester, 2009,
Installation: 24 Seifenkisten, menschliches Haar gefilzt,
Einzelkiste: ca. 10x30x15cm (auf Wand: 160x180cm)
Text: Stephen Horne, in: Zero Time of the Fetish, Text von Stephen Horne und Matthias Winzen, Dillingen 2011

Fotos: Hannes Woidich, Dortmund und Marcus Heider, Siegen



        EN
In beast (2009), the box itself is central twenty-four identical found box are arranged symmetrically in a precise grid on the wall. Here too, there are nests of hair growing like mildew on the hand-size boxes. These boxes bear a product name in large print. SUMA is unfamiliar to me, but other information is also printed there, “30 Stucke ArtNr. 5569, sib sunlicht industry bedarf”. Without the ability to read this in what to me is a foreign language I see on the word sunlicht which is close to the name of a now globally distributed soap product named SUNLIGHT. Manufacturers are asking us to live, not to open light of day but in the industry of regulated sunlight that comes packaged in boxes. Locality of culture, language and history all inform my identity here as a stranger, a foreigner, and enters into my interpretive situation, becoming a factor in this configuration with soap, hair, rational order, memory and the history of a national culture.

beast, 2019, installation: 24 soap boxes, human hair felted,
single box: ca. 10x30x15cm (on wall: 160x180cm)
Text: Stephen Horne, in: Zero Time of the Fetish, Text by Stephen Horne and Matthias Winzen, Dillingen 2011

Photos: Hannes Woidich, Dortmund and Marcus Heider, Siegen