2020_(shallow sight) barely skin deep

(shallow sight) barely skin deep 2, 2020, Polaroid-Installation – nächtliche Ansicht (Detail) der Ausstellung How to feel human? mit Veronika Simmering in Die Manege, Siegen

Wikipedia: „Körperkontakt bezeichnet die aktive oder passive Berührung des eigenen oder fremden Körpers. Die Intensität reicht dabei von der sanften Berührung mit den Fingerspitzen über den Kontakt mit Lippen oder Händen usw. bis zum Schlag mit der Faust. Neuere Forschungen haben ergeben, dass Menschen ausreichenden und wohl-meinenden Körperkontakt brauchen, um zentrale Körperfunktionen wie Wärmehaushalt, Immun- und Herz-/Kreislaufsystem zu regulieren.“

Was steht mir zur Verfügung, wenn ich isoliert bin? Wie reagiere ich? Mein Körper? Was impliziert „social distancing“? Entsteht Sehnsucht nach dem anderen Körper/ Berührung — wie anders als ansonsten? Diese Empfindung führt immer wieder zur Auseinandersetzung mit dem Eigenen (Körper), der Verletzlichkeit, dem Entblö-ßen, den Limitationen, Ängsten …etc. Welche Spuren hinterlässt die Erfahrung — kollektiv? Folgen für den zwischenmenschlichen Umgang?
Sowie die Grenzen des Körpers — Verknotungen und das distanzierte Berühren bzw. Festhalten/Greifen/Einschränken durch das Fassen mit einem fingerlosen Handschuh aus Latex/Kautschuk (Melkhandschuh) in einer Duschkabine/Wanne — ausgelotet werden, werden die Grenzen des Mediums und dessen Präsentationsform (Verlassen des Rahmens, der Fläche und auch das Zerlegen des Mediums und damit Bildes selbst) ausgelotet.
Es ist kein lineares Erzählen, keine chronologisch zu begreifenden Bildfolgen, sondern ein Heran-/ Ertasten, Vermuten, Neu-Interpretieren, Umformulieren und Umdeuten — ein offenes Erzählkonzept mit einem/r aktiven Betrachter*in, der eigene Erfahrungen, Sichtweisen und seinen/ihren Körper einbringt. 
Die Fotografie wird zum bildhauerischen Material. Auf 100 x 100 cm transparente Fläche gedruckt, sind Motive im Raum ein Gegenüber und umgehbar. Die zwei Schichten der Polaroids sind getrennt und als Objekt im Raum aufgestellt. Die Räumlichkeit des Motivs wird durch das Demontieren schon verstärkt — nun wird es übertragen in den realen Raum — und entsteht nicht illusionistisch wie im Medium Fotografie.

BSD_1
(shallow sight) barely skin deep 1, 2020

Polaroid-Serie und Installation basierend auf demontierten Polaroids, in progress, 1- , 2020